Die Idee aus der forstwirtschaftlichen nicht besonders wertvollen Gegend einen Wildpark zu machen stammt von Freifrau Gudila von Pölnitz und wurde im Jahr 1971 mit dem damaligen „Natur- und Wildpark Hundshaupten“ realisiert. Die Familie derer von Pölnitz ist seit dem 17. Jahrhundert ansässig und verfügte über größere Wald- und Wiesenflächen.

In einer wegen seiner vielen Steilhänge forstwirtschaftlich eher unrentablen Waldabteilung, wurde zunächst Rot- und Damwild zur Besichtigung für die Öffentlichkeit freigegeben. Im Unterschied zu herkömmlichen Zoos wollte man damals das Wild nicht nur innerhalb kleinerer Umzäunungen zeigen, sondern es eher großflächig, wie im natürlichen Lebensraum präsentieren. Das ca. 40 ha große Gelände, davon 36 ha Wald, machten dies auch möglich. Im Laufe der Jahre kamen schließlich immer mehr Tierarten, wie Wildschweine, Mufflons, Steinböcke, Gemsen und Wisente hinzu.

Im Jahr 1991 schenkte Gudila von Pölnitz den Wildpark Hundshaupten, das Schloss, das Forsthaus, sowie den land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitz dem Landkreis Forchheim. Schloss Hundshaupten, Forsthaus, und Teile des Grundbesitzes gingen 2005 zurück in den Familienbesitz, an Freiherrn Heinrich von Pölnitz. Der Landkreis Forchheim ist weiter Eigentümer und Betreiber des Wildparks Hundshaupten und auch eines Teils der Grundstücke im Umgriff des Parks.

Dem Landkreis ist es nicht nur Verpflichtung sondern auch ein Anliegen den Wildpark weiter zu betreiben. Bisher wurde vor allem in Betriebseinrichtungen und in neue Gehege investiert. Eine Scheune, ein Sozialgebäude für das Personal sowie ein neues Kassenhaus und die Gaststätte wurden errichtet. Das jüngste Projekt in Hundshaupten ist das „Grüne Klassenzimmer“ und ein barrierefreier Rundweg.

1971

Gründung als „Wildgehege Hundshaupten” durch Freifrau Gudila von Pölnitz.

1991

Erfolgte die Schenkung des Parkes an den Landkreis Forchheim, der seither Träger des Parkes ist.
Öffentliche Geburt eines Wisentbabys im Wildpark.
20-jähriges Bestehen des Wildparkes.

1995

Einzug von 2 Waschbären im Wildpark.
Alle zu der Zeit bestehenden Wege des Wildparkes wurden durch Wegschleifen barrierefrei gestaltet.

2001

Fertigstellung des Bauernhofgebäudes im Eingangsbereich als neues Zuhause für Ziegen, Hühner, Enten und Schweine.
Neue Wegeführung des kleinen Rundweges, um die Besucher an die neuen Gehege für Rot- und Muffelwild heranzuführen.
Neuerrichtung des Spielplatzes in der Nähe der Wildpark-Schänke.

2005

Neubau eines Elch Geheges.
Umbau des Wisent Geheges.

2006

Geburt von süßen Elchzwillingen.

2007

Umzug der Uhus in die neugebaute Volière.

2008

Die beiden Laufvögel, die im Jahre 2007 im Landkreis Forchheim aufgetaucht sind und im Wildpark Ihr neues Zuhause fanden, haben Nachwuchs bekommen.
Nandu-Nachwuchs im Wildpark.

2010

40-jähriges Bestehen des Wildparks mit feierlicher Enthüllung des Gedenksteines zu Ehren der einstigen Gründerin Gudila Freifrau von Pölnitz.
Der Wildpark richtet das Luchsgehege ein.

2012

Das Wolfgehege Hundshaupten wird neu angelegt.

2015

Das „Grüne Klassenzimmer” öffnet seine Pforten. Das Angebot richtet sich an Kinder aller Schularten, Klassenstufen und Vorschulkinder.

2016

Umbau des Wisent-Geheges mit Erweiterung des Rundweges zur Greifvogelschau.

2017

Zum ersten Mal gibt es im Wildpark männlichen Alpaka Nachwuchs. Max wurde am 07.03.2017 geboren. 

2018

Der behindertengerechte Eingang wird fertiggestellt.

2018

Seit April bietet der Wildpark verschiedene Kindergeburtstagsprogramme für Kinder ab 5 Jahren an.

2018

Im April wurde unser Alpaka-Mädchen Ronja geboren und im Mai die Elchzwillinge Helga und Amelie.

2018

Tierpatenschaften werden eingeführt. Landrat Dr. Herman Ulm übernimmt die erste Patenschaft für einen Elch.

2018

Seit September besteht die Möglichkeit im Wildpark ein Freiwilliges Ökologisches Jahr abzuleisten.

2019

Einzug der Meerschweinchen in ihr neues Zuhause.

2019

Elch Mama Lotta hat wieder Zwillinge auf die Welt gebracht. Dieses Mal sind es zwei Jungs.

2019

Die Wolfsbrüder Iwan und Ilja fühlen sich in ihrem neuen Gehege sehr wohl.

2019

Einzug von 7 Waschbären. Die 5 Brüder und 2 Schwestern erkunden neugierig ihre Heimat.

2019

- Monatliche Veranstaltungen für Groß und Klein

- Sanierungsbeginn der Wisentanlagen

- Parkplatzerweiterung für die Besucher

- Errichtung von Blühflecken

2019

Einzug der Schleiereulen.

 

2020

Neue Anlage für die Soayschafe - Soays ziehen nach "oben"

 

 

2020

Einzug der Stachelschweine

 

2020

Unser Wolfshybrid hat sein Gehege bezogen.

2021

Das Jahr 2021 wurde von vielen Baumassnahmen geprägt.

Los ging es mit dem Neubau des Rot-Damwildgehes.

2021

Die nächste große Baustelle war unser neuer Rentierstall. Dieser beinhaltet künftig eine Rentier-Ausstellung und soll voraussichtlich 2022 fertiggestellt und bezogen werden.

2021

Das letzte große Bauprojekt SPIELPLATZ wurde noch Ende des Jahres abgeschlossen. Es entstand ein Spielplatz mit barrierefreien Elementen und einem barrierefreien Spielhaus sowie verschiedenen Klettermöglichkeiten und vieles mehr.

Der neue Mehrgenerationen-Spielplatz im Wildpark wurde vom Bezirkstag Oberfranken gefördert.

 

2022

Der Rentierstall inklusive der interaktiven Rentierausstellung wurden fertiggestellt.

2022

Im Mai wurden wieder Elchzwillinge geboren, diese mal hat uns Elch-Mama Lotta ein Mädchen und einen Jungen geboren.

 
2022

Ende Juni hat Waldesel-Dame Astrid ein Fohlen auf die Welt gebracht. Der Thüringer Waldesel ist eine erst seit 2019 anerkannte Rasse.
Papa "Wacki" ist derzeit einer von insgesamt drei Waldesel-Hengsten im Zuchtbuch des Deutschen Zuchteselverbandes.
Die Erhaltungszucht im Wildpark soll weiter ausgebaut werden.

Im August haben unsere Stachelschweine Nachwuchs bekommen - die Familie besteht aus Mama, Papa und zwei Mädels.

Im Dezember haben wir ein neues Rentier erhalten. Wir wünschen den beiden Rentier-Damen ein schönes Miteinander.

2022

Baubeginn für das neue Verwaltungs-und Sozialgebäude im Juli.

 
2022
Baustart für die Erweiterung der Wisentanlage und den interaktiven Wisent-Infobereich mit bespielbarem Wisent im Juli.
 
2023

Baubeginn der barrierefreien Erreichbarkeit im Wildpark vom Weiher bis Rentier (Abschnitt 1)

2023

Im August wurde der Bienenlehrpfad offiziell eröffnet. Das Leben der Bienen und ihre Wichigkeit für unser Ökosystem  wird spielerisch  vermittelt. Der Bezirk Oberfranken hat das Projekt mit 40.000 € unterstützt. Bezirkstagspräsident Schramm betonte, es ist unsere Aufgabe, den Kindern zu vermitteln wie wichtig Bienen für unser Ökosystem sind.

2023

Im Dezember konnte die neue Wisent-Stallanlage fertiggestellt werden und die neuen Wisente sind noch vor Weihnachten in ihr neues Zuhause eingezogen.

Impressionen aus der Historie

Der Wildpark Hundshaupten ist eine Einrichtung des Landkreises Forchheim